Navigation überspringen Sitemap anzeigen

G&H Heizungs- und Sanitärtechnik GmbHPreise / Notdienst / AGB

Wir legen großen Wert darauf, stets auf dem neuesten technischen Stand zu arbeiten, um für unsere Kunden das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Durch regelmäßige Fortbildungen halten wir unser Wissen aktuell und sorgen dafür, dass auch unsere Mitarbeiter mit kontinuierlichen Schulungen ihre Fähigkeiten erweitern und perfektionieren können.

Unser stetig wachsendes Team aus jungen, aufstrebenden Monteuren und erfahrenen Altgesellen vereint Begeisterung für den Beruf mit fundiertem Know-how.

Gemeinsam teilen wir die Leidenschaft, hochwertige Arbeit zu leisten und jeden Auftrag mit Kompetenz und zu Ihrer Zufriedenheit zu erfüllen. 

Vertrauen Sie auf unsere Expertise – heute und in Zukunft.

Tradition trifft auf Innovation

Unser Handwerk vereint das Beste aus beiden Welten: jahrzehntelanges, fundiertes Wissen, das über Generationen weitergegeben wurde, und modernste Technik, die uns neue Möglichkeiten eröffnet.

Diese einzigartige Kombination ermöglicht es uns, bewährte Methoden mit innovativen Ansätzen zu verbinden, um kontinuierlich neue, optimale Ergebnisse zu erzielen.

Mit Respekt vor der Tradition und dem Blick in die Zukunft arbeiten wir daran, für unsere Kunden Lösungen zu schaffen, die langlebig, effizient und auf höchstem Niveau sind. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung – und auf unsere Fähigkeiten, diese mit der Technik zuvereinen.

Komfort beginnt bei uns 

Unser Anspruch: Beste Ergebnisse durch modernste Technik und kontinuierliche Weiterbildung

Notdienst: Wir sind für Sie da, auch wenn andere schon Feierabend haben

Eine defekte Heizungsanlage, ein Rohrbruch oder ein verstopfter Abfluss kennen weder Feierabend noch Wochenenden und schon gar nicht einen Feiertag.

Doch, wir helfen Ihnen genau dann, wenn andere Feierabend haben und Sie ein Problem.
Sie können sich dann auf uns verlassen - immer.

************************************************************

Ihre Rechnung ganz einfach erklärt:

Was bedeutet die Abrechnung in Arbeitswerten (AW)?Um eine genaue Abrechnung der ausgeführten Arbeiten zu gewährleisten, rechnen wir unsereLeistungen nach Arbeitswerten ab. Ein Arbeitswert entspricht einer Arbeitszeit je angefangene10 Minuten. 

Was ist Verbrauchsmaterial?

Außerdem Berechen wir bei jedem Kundendiensteinsatz und Notdiensteinsatz eine Pauschale für Dichtungsmaterial und Kleinteilen in Höhe von 12,50 EURO netto . Diese beinhaltet gemäß BGB, Locherpaste, Hanf, Armaturenfett, Plastikkitt, Schrauben, Dübel, Unterlegscheiben, Teflonband etc.

Was ist die Werkzeugpauschale?

Die Werkzeugpauschale beinhaltet die Bereitstellung der von uns benötigten Werkzeuge sowie Spezialwerkzeuge (z.B. Hydraulische Presszange und Zubehör) zur Durchführung der von Ihnen gewünschten Arbeiten. Hierfür berechnen wir eine Pauschale in Höhe von 15,00 EUR netto für den jeweiligen Kundendiensteinsatz.

Was ist die KFZ-Pauschale?

Bei jedem Einsatz wird eine KFZ-Pauschale berechnet. Die Höhe variiert mit der Entfernung. Die angegebene Fahrzeugpauschale beinhaltet die Kosten für Anschaffung, Abnutzung, Verbrauchskosten und eventuelle Parkgebühren. Unterhaltungskosten stehen in keinem Zusammenhang mit den Anfahrtszeiten der Monteure/Techniker.Die benötigte Anfahrtszeit wird als Arbeitszeit (AW) abgerechnet.

KFZ-Pauschalen:

  • Bis 10 KM - 15 EUR netto
  • Ab 10 KM bis 20 KM - 30 EUR netto
  • Ab 21 KM bis 30 KM - 50 EUR netto
  • Ab 31 KM bis 40 KM - 65 EUR netto
  • Ab 41 KM bis 50 KM - 80 EUR netto
  • Ab 51 KM bis 60 KM - 100 EUR netto

Wie werden Materialfahrten berechnet? 

Unsere Kundendienstfahrzeuge verfügen über jegliches Material sowie Werkzeug, welches im Normalfall im Kundendienst benötigt wird. Sollte es trotzdem mal der Fall sein, dass unsere Kundendienstmonteure unvorhergesehen ein besonderes Werkzeug oder Ersatzteil benötigen, so berechnen wir für die zurückgelegte Strecke 1,00 EUR netto  / km.  Die benötigte Zeit wird in Arbeitswerten berechnet.

Was kostet ein Notdiensteinsatz?

Arbeiten und Leistungen außerhalb der regulären Arbeitszeiten (Mo.-Do. ab 16:15 Uhr/Fr. ab 12:45 Uhr) werden mit verschiedenen Aufschlägen berechnet. Außerdem berechnen wir eine Notdienstpauschale in Höhe von 69,00 EUR netto. Die KFZ-Pauschalen bleiben je nach Entfernung des Einsatzortes gleich. 

Montags bis Donnerstags ab 16:15 - 22:00 Uhr - 50 %  / Freitags ab 12:45 - 22:00 Uhr - 75 % / Samstags ganztägig - 75 % / Betriebsurlaub ganztätig - 100 %

Sonntags ganztägig - 100 %  / an Feiertagen, Heiligabend sowie Silvester ganztägig - 150 %

Wofür wird die Notdienstpauschale berechnet?

Unser Kundendienst-Team verfügt über bestens ausgerüstete Kundendienstfahrzeuge mit Spezialwerkzeugen, Messgeräten und Ersatzteilen. Diese müssen in regelmäßigen Abständen geprüft und gereinigt werden. Ersatzteile, welche wir im Einsatz verbauen, müssen nachbestellt werden. Dies und auch die Bearbeitung Ihres Notdienstes erzeugt einen bürokratischen Mehraufwand. 

Was kostet eine Wartung meiner Heizungsanlage?

KW Gas Öl
Bis 20 KW 160,00 EUR netto 180,00 EUR netto
21 bis 30 KW 185,00 EUR netto 205,00 EUR netto
31 bis 40 KW 210,00 EUR netto 230,00 EUR netto
Ab 41 KW 265,00 EUR netto 285,00 EUR netto

In den Wartungspauschalen sind die Kosten für den Kundendienstmonteur und das Werkzeug, welches benötigt wird, Ihre Heizungsanlage zu säubern und gegebenfalls einzustellen. Auch die Abgasmessung (elektronische Abgasanalyse) ist mit in der Pauschale enthalten. Lediglich eine Umlage für das Reinigungsmaterial wie Reiniger, Tücher, etc wird erhoben. 

Das vom Hersteller bereitgestellte Wartungsset, welches Verschleißteile wie Dichtungen und Elektroden etc. beinhaltet, wird von uns bei jeder Wartung mitgebracht und verbaut. Dieses Wartungsset wird extra berechnet und ist nicht in der Wartungspauschale enthalten. Auch Öldüsen und Ölfilter, welche wir bei jeder Wartung tauschen, werden separat berechnet. 

Die KFZ-Pauschalen sind nicht enthalten und werden je nach Entfernung veranschlagt. 

Erst-Stunden-Pauschale (außehalb Vilsendorf) 92,00 EUR

Kleinauftragspauschale (innerhalb Vilsendorf)

9,00 EUR
Arbeitswert / Netto Stundensatz / Netto
SHK-Monteur  12,00 EUR 72,00 EUR
Notdienst  12,00 EUR 72,00 EUR
SHK-Helfer 8,40 EUR 50,40 EUR
Fremdmaterial-Aufträge 24,00 EUR 144,00 EUR
Lehrling 1 Lehrjahr 5,40 EUR 32,40 EUR
Lehrling 2 Lehrjahr 6,40 EUR 38,40 EUR
Lehrling 3 Lehrjahr 7,40 EUR 44,40 EUR
Lehrling 4 Lehrjahr 8,40 EUR 50,40 EUR
SHK-Meister   16,00 EUR 96,00 EUR

Weitere Leistungen welche wir anbieten:

Leistung  Kosten / Netto 
Prüfung Heizungswasser*(pro Prüfung)  42,40 EUR
Aufbereitung Heizungswasser 1-FH* (nur Bereitstellung der Anlage) 230,40 EUR
Abgasmessung Brennwert*(pro Messung) 27,20 EUR
Abgasmessung Heizwert* (pro Messung) 32,90 EUR
Gasleckmengen Messung      1-FH und 2-FH* (Pro Strang) 65,00 EUR
Kernbohrungen  Auf Anfrage 
Heizungs-Check 2.0 (in Verbindung mit einer Heizungswartung, Heizungswartung wird Separat berechnet) * 

60,00 EUR 

Heizungs-Check 2.0 (Ohne Heizungswartung) 

84,00 EUR + Anfahrt (siehe Tabelle) 

Hydraulischer Abgleich - Heizung  Auf Anfrage 

Erklärung der obenstehenden Leistungen:

Prüfung Heizungswasser:

Wir Überprüfen Ihr Heizungswasser Auf leitfähigkeit und Härtebereich. Zu Hartes Wasser ist schlecht für die Bauteile Ihrer Heizungsanlage (Wärmetauscher, Umschaltventil, Pumpe, etc.) und kann zu Schäden Führen welche unter Umständen sehr Teuer werden können. Außerdem kann Heizungswasser welches eine zu hohe Leitfähigkeit aufweist, zu Korrosionsschäden in Ihrer Heizungsanlage und Rohrsystem führen. 

Aufbereitung Heizungswasser: 

Haben wir nach der Messung für Härtegrad und Leitfähigkeit in Ihrem Heizungssystem kein befriedigendes Ergebnis, so bieten wir Ihnen, Ihr Heizungswasser zu spülen. Dafür haben wir ein Spezielles Gerät welches das Heizungswasser spülen kann, ohne dieses von Ihrem Heizungssystem herunterzulassen. Sollten Sie sich im Anschluss an die Messung für eine Spülung entscheiden, so berechnen wir Ihnen nur die Kosten der Spülung. Der oben in der Tabelle aufgeführte Preis, bezieht sich auch ein 1 Familienhaus. Größere Objekte auf Anfrage. 

Abgasmessung: 

Sie möchten das wir bei Ihrer Heizungsanlage eine Abgasmessung durchführen, damit Sie sicher sind, das ihre Heizung richtig eingestellt ist, und Sie die Umwelt nicht unnötig belasten? Gerne machen wir dies auch ohne eine Wartung durchzuführen. Sollten Sie sich allerdings für eine Wartung der Heizungsanlage entscheiden, so ist die Abgasmessung mit in den Kosten der Wartung, und wird nicht extra berechnet. 

Gasleckmengenmessung 

Sie möchten Ihre Gasleitung einer Dichtheitsprüfung unterziehen, damit Sie sicher sind das nicht doch irgendwo eine kleine Menge Gas austritt? Für uns KEIN PROBLEM! Mit unseren spezial Messkoffer von Testo, können wir Ihre Gasleitung auf kleinste Mengen testen. Da jedes mal, die Seite bis zum Gaszähler und dann vom Gaszähler bis zum Verbraucher getestet wird, sind es in der Regel 2 Messungen welche durchgeführt werden müssen. Ein Ausdruck des Resultats der Messung bekommen Sie im Anschluss der Messungen damit Sie Sicher sein können was mit Ihrer gasleitung ist. Der oben in der Tabelle aufgeführte Preis, bezieht sich auf ein 1 Familien- und Zweifamilienhaus. Größere Objekte auf Anfrage. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

gültig ab 01.01.2025


1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Angebote, Lieferungen und Leistungen der Firma G&H Technik gegenüber Verbrauchern und Unternehmern, sofern nicht ausdrücklich abweichende Vereinbarungen getroffen wurden.


2. Abrechnungseinheiten und Vergütung

Die Abrechnung unserer Leistungen erfolgt grundsätzlich auf Basis von Arbeitswerten (AW).
Ein AW entspricht 10 Minuten Arbeitszeit. Jede angefangene AW gilt als volle Einheit und wird entsprechend abgerechnet. Es gilt die jeweils aktuelle Preisliste.

2a. Servicepauschale außerhalb vom Vilsendorf (Bielefeld)
Für jeden Auftrag erheben wir eine Servicepauschale, welche den organisatorischen Aufwand zwischen Büro und Monteur, sowie die erst angefangene Lohnstunde (6AW) abdeckt - unabhängig vom tatsächlichen Arbeitsaufwand. Ab der 7. AW, erfolgt die Abrechnung pro angefangenen Arbeitswert. Folgeaufträge, welchen durch den Erstauftrag resultieren, werden ab der ersten Minute auf Basis von Arbeitswerten abgerechnet. 

2b. Sonderregelung für ortsansässige Kunden
Für ortsansässige Kunden aus Vilsendorf (Bielefeld) entfällt die Einsatzpauschale für die erste Stunde. Stattdessen wird eine reduzierte Auftragspauschale erhoben – unabhängig vom tatsächlichen Zeitaufwand.
Sollte der tatsächliche Aufwand jedoch erheblich von der üblichen Ausführungszeit abweichen (z. B. durch unvorhersehbare bauseitige Komplikationen), behalten wir uns vor, die reguläre Einsatz-Stundenpauschale zu berechnen.


3. KFZ-Pauschale und Anfahrtszeit

3a. KFZ-Pauschale
Für die Nutzung eines Einsatzfahrzeugs wird eine pauschale Fahrtkostenvergütung berechnet, abhängig von der Entfernung zur Einsatzstelle (ausgehend vom Betriebssitz).
Diese Pauschale deckt Fahrzeugkosten wie Kraftstoff, Verschleiß, Versicherung und sonstige Betriebskosten ab und wird separat ausgewiesen.

3b. Anfahrtszeit
Die Fahrzeit zum Einsatzort wird als Arbeitszeit (AW) erfasst und separat auf Angebot bzw. Rechnung ausgewiesen.


4. Notdienstzuschläge

Für Einsätze außerhalb unserer regulären Geschäftszeiten (Montag bis Donnerstag von 07:30–16:15 Uhr, Freitag von 07:30–12:45 Uhr) berechnen wir eine Notdienstpauschale sowie Zuschläge auf unsere Stundenverrechnungssätze.
Die Abrechnung erfolgt – wie unter Punkt 2 beschrieben – in Arbeitswerten (AW).
KFZ-Pauschale und Fahrtzeit werden auch im Notdienst separat ausgewiesen.


5. Verbrauchsmaterialien

Für den Einsatz von Kleinteilen und Hilfsmaterialien wie Dichtungen, Schrauben, Dichtmittel, Silikon usw. berechnen wir eine Pauschale für Klein-, Dicht- und Verbrauchsmaterial.


6. Vom Kunden beigestellte Materialien

Bei Verwendung von kundenseitig bereitgestellten Materialien wird ein erhöhter Stundensatz (AW) berechnet.
Wir behalten uns vor, die Verwendung solcher Materialien abzulehnen.
Für verbaute, kundenseitig gelieferte Materialien übernehmen wir keine Gewährleistung oder Haftung.


7. Eigenleistungen des Kunden /Beseitigung von Hindernissen                                                                                                                                                                                                                               

7a. Leistungen im Zusammenhang mit kundenseitigen Eigenleistungen erfolgen nur nach ausdrücklicher Vereinbarung.
Eine Haftung oder Funktionsgarantie für das Gesamtsystem wird ausdrücklich ausgeschlossen.

7b.Der Auftraggeber ist dazu verpflichtet, alle für die Ausführung der Arbeiten erforderlichen Bereiche frei zugänglich zu machen. Dazu gehört insbesondere das Freiräumen von Möbeln, persönlichen Gegenständen, Verkleidungen oder sonstigen Hindernissen im Arbeitsbereich.

Nicht zugängliche Bereiche, welche durch uns frei gemacht werden müssen, werden zusätzlich mit einer Pauschale von 180 Euro netto, für den Mehraufwand abgerechnet.

.


8. Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
Bei Arbeiten an bestehenden Anlagen oder in Kombination mit Altinstallationen übernehmen wir keine Gewähr für die Gesamtfunktion, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.


9. Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt

9a. Zahlungsbedingungen
Es gelten die auf dem Angebot bzw. der Rechnung genannten Zahlungsbedingungen.

9b. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben alle gelieferten Waren und Materialien unser Eigentum.


10. Haftung

Wir haften bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) und beschränkt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.
Weitergehende Ansprüche sind – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.


11. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Für Verträge mit Unternehmern gilt als Gerichtsstand unser Firmensitz.
Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.


12. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
Die unwirksame Bestimmung wird durch die gesetzliche Regelung ersetzt.

 

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

[Firmenname]

[Anschrift]

Telefon: [Telefonnummer]

E-Mail: [E-Mail-Adresse]

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein Brief per Post, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

1. Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung, als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

2. Besondere Hinweise für Handwerksdienstleistungen

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir mit der vollständigen Ausführung der Dienstleistung begonnen haben, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen und Sie gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlieren.

3. Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

[Name und Anschrift des Unternehmens]

Fax: [Faxnummer]

E-Mail: [E-Mail-Adresse]

Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung:

Bestellt am: ___________________

Name des/der Verbraucher(s): _____________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s): __________________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier): __________________

Datum: _____________________

(*) Unzutreffendes streichen